Lichtblick

Lichtblick LogoÜber uns

Alles begann, als wir 2005 unter dem Namen "HLF for you" den Schwung des Weltjugendtages ausgenutzt haben, um ein Programm auf die Beine zu stellen, dass alle Jugendlichen anspricht, ohne gleich die Mitgliedschaft in einem Verband voraus zu setzen. Ausgangspunkt dieser Idee war damals noch ausschließlich Hl. Familie, auch wenn zumindest theoretisch auch zu diesem Zeitpunkt alle Tore für motivierte Helfer aus anderen Gemeinden Tür und Tor offen standen.

Wir entwickelten uns weiter, bekamen hauptamtliche Unterstützung und wurden über das Votum des "Runden Tisches der Jugend", einem Unterausschuss des Pfarrgemeinderates, schließlich am 27. September 2009 offiziell jugendpastorales Zentrum (juPaZ) der Großpfarrei St. Franziskus. Was wohl nicht nur, aber auch, dazu beigetragen hat, dass die Planungsrunde nicht mehr nur aus Jugendlichen der Heimkehrer-Dankeskirche, sondern auch aus Helfern aus anderen Kirchen der Pfarrei besteht.

Als solches stellen wir immer noch regelmäßig ein Programm auf die Beine, das sowohl weltliche Angebote wie Klettern, Kochen oder Singstarabende, als auch religiöse Aktionen wie die allmonatliche Jugendmesse oder "Bibeln mit Nico" enthält. Wir verstehen uns ausdrücklich mit unserem Programm nicht als Konkurrenz zu Angeboten der verbandlichen Jugendarbeit, sondern als Ergänzung. Wir bieten deshalb auch keine Gruppenstunden an. Selbstverständlich sind aber auch in Verbänden gebundene Jugendliche gerne bei unseren Aktionen gesehen, eben als ergänzendes Angebot, dass bei Bedarf genutzt werden kann.

Kontakt zu Lichtblick

Kontaktformular

Webseite von Lichtblick

lichtblick-bochum.de